Nimm deine Zukunft selbst in die Hand

Langjährige Erfahrung und Innovationskraft machen uns zum Experten.

Warum eine Karriere bei Traub?

Komm mit uns auf den Holz-Weg

Seit über einhundert Jahren (Gründung 1919) steht die Zimmerei und Dachdeckerei Traub für handwerkliche Qualität, Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz. Dabei arbeiten wir sowohl im Ein- als auch Mehrfamilienbau als auch im landwirtschaftlichen oder industriellen Bereich. Wir bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld und einen sicheren Arbeitsplatz!

 

Gemeinsam nach oben. Unsere Story
Traub als Arbeitgeber

Was wir den ganzen Tag tun

Holzhausbau
Umbau, Anbau & Aufstockung
Sanierung
Dachdeckerei & Dachfenster
Holz- & Plattenfassaden
Denkmalgeschützte Gebäude

Weshalb du bei Traub dein Berufsglück findest

Werde Mitglied von unserem Team

Wir bieten dir ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld auf ortsnahen und regionalen Baustellen. Bei uns zu arbeiten bedeutet Mitglied eines erfahrenen und motivierten Teams zu sein, das sich täglich interessanten und herausfordernden Holzbau-Projekten stellt. In einem attraktiven Arbeitsklima setzen wir auf die gezielte Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen, um die individuellen Stärken des gesamten Teams zu fördern. Dich erwarten planbare Arbeitszeiten, eine attraktive Bezahlung und drei Wochen Handwerkerferien. Lass uns gemeinsam wachsen und die Zukunft des Holzbaus verändern!

Traub kennenlernen

Nicht Job - Berufung heißt das

Hier bist du richtig

Zimmerer:in Vollzeit

Deine Arbeiten sind Holzkonstruktionen und Holzbauten aller Art, vom einfachen Dachstuhl bis zur weitgespannten Halle.

Deine Aufgaben und Tätigkeiten:
- Herstellung und Sanierung von Bauwerken
- Dachdeckerarbeiten und Einbau von Dachfenstern
- Trockenbauarbeiten
- Innenausbau, wie Türen oder Fußböden

Anforderungen:
- Erfolgreicher Abschluss als Zimmerer:in (w/m/d) Berufserfahrung wünschenswert
- Sauberkeit und Ehrlichkeit
- Freundlich beim Umgang mit Kunden und Arbeitskollegen
- Freude an der Arbeit und Lust, Neues zu lernen
- Hohe Teamfähigkeit
- Führerschein Klasse B oder sogar C ist von Vorteil

Jetzt bewerben
Bauhelfer:in Vollzeit

Du arbeitest gerne nach Anweisung und deine Stärken liegen in den unterstützenden Arbeiten.

Deine unterstützenden Aufgaben und Tätigkeiten:
- Herstellung und Sanierung von Bauwerken
- Dachdeckerarbeiten und Einbau von Dachfenstern
- Trockenbauarbeiten
- Innenausbau, wie Türen oder Fußböden

Anforderungen:
- Berufserfahrung wünschenswert, gerne auch in anderen Gewerken
- Sauberkeit und Ehrlichkeit
- Freundlich beim Umgang mit Kunden und Arbeitskollegen
- Freude an der Arbeit und Lust, Neues zu lernen
- Hohe Teamfähigkeit
- Führerschein Klasse B oder sogar C ist von Vorteil

Jetzt bewerben
Ausbildung Zimmerer:in Vollzeit

Zimmerer:in ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird im dualen System in der Holzbauindustrie und im Handwerk angeboten.

Anforderungen:
- Handwerkliches Geschick
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Gute Grundlagen im Rechnen und Zeichnen
- Eine gute körperliche Konstitution und Schwindelfreiheit
- Interesse am Umgang mit Holz
- Sauberkeit und Ehrlichkeit
- Freundlich beim Umgang mit Kunden und Arbeitskollegen
- Freude an der Arbeit und Lust, Neues zu lernen
- Hohe Teamfähigkeit

Du hast die Möglichkeit, uns und unser Arbeitsfeld bei einem Praktikum kennen zu lernen! Dieses gegenseite "Beschnuppern" stellt für uns eine Grundvoraussetzung für das Auszubildendenverhältnis dar.

Mehr erfahren

Wann in Action?

Von Mo-Fr. 08-17 Uhr
Kontakt und Anfahrt

Ausbildung bei der Zimmerei und Dachdeckerei Traub

Fragen & Antworten

Wie lange dauert die Ausbildung?

Ausbildungen im handwerklichen Bereich erfolgen im dualen System. Während dir in der Berufsschule das theoretische Hintergrundwissen vermittelt wird, erlernst du bei uns im Betrieb die praktische Umsetzung des Gelernten und noch weitaus mehr über das klassische Zimmererhandwerk hinaus. Damit ergibt sich eine Ausbildungsdauer von insgesamt drei Jahren.

Vor deiner Ausbildung möchten wir dich und deine Arbeitsweise bei einem drei-wöchigen Praktikum kennenlernen. Du bekommst hier die Chance dich mit uns und unserem Team vertraut zu machen.

 

Welche Berufe bilden wir aus?

Das Handwerk gehört zu den vielfältigsten Branchen überhaupt. Damit stellt es ein spannendes Berufsfeld für junge Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen und Talenten dar. Wir geben dir die Möglichkeit, dich selbst zu entfalten und deine Ideen in die Tat umzusetzen. Unsere einzige Voraussetzung: den Willen etwas zu bewegen!

Solltest du dich für eine Karriere im Holzbau entschieden haben, so bilden wir die folgenden Berufe aus:

  • Zimmerer:in (w/m/d)

 

Wo befindet sich die Berufsschule?

Den schulischen Teil deiner Ausbildung absolvierst du an einer der modernsten Berufsschulen des Landes in Biberach. Dort erfährst du als auszubildende Person einen innovativen und praxisbezogenen Unterricht und profitierst von dem praktischen Wissen erfahrener Lehrkräfte. 

Die Ausbildung an der Berufsschule erfolgt im Blockunterricht, das heißt die praktischen Zeiten auf der Baustelle wechseln sich ab mit den schulischen Zeiten bei uns im Betrieb. Die Berufsschultage sind vor Ausbildungsbeginn noch nicht bekannt und können pro Ausbildungsjahr variieren.

Welche Chancen bestehen übernommen zu werden?

Mit dem erfolgreichen Bestehen der finalen Abschlussprüfung hast du dein Ziel und damit das Ende der Ausbildung erreicht! Um weitere Berufserfahrung zu sammeln freuen wir uns darauf dich auch nach der Ausbildung für mindestens ein Jahr weiter bei uns zu beschäftigen.

Eine Übernahme nach der Ausbildung freut nicht nur uns als Arbeitgeber. So musst auch du dich an kein anderes Umfeld gewöhnen, da du unseren Betrieb und die Abläufe bereits kennst. Es stellt also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar!

In welchem Zeitraum sollte ich mich für eine Ausbildung bewerben?

Der reguläre Ausbildungsbeginn ist der 01. September jeden Jahres. Wenn du dich für eine Ausbildung für das kommende Schuljahr bewerben möchtest, ist der Bewerbungsschluss der 31. Juli.

Kontaktiere uns hier für weitere Fragen

Die Zimmerei und Dachdeckerei Traub ist ein Traditionsunternehmen, das die Erfahrung, Liebe und das Wissen um den einzigartigen Werkstoff Holz bewahrt und lebt. Neben der handwerklichen Komponente setzen wir auf Begeisterung für Neues, Kommunikation, Teamwork und gegenseitige Rücksichtnahme. So machen wir unsere Leidenschaft zur Profession und arbeiten sowohl fachlich als auch menschlich auf höchstem Niveau!

 

 

 

Direkteinstieg bei der Zimmerei und Dachdeckerei Traub

Fragen & Antworten

Für welche Berufe stellen wir ein?

Egal ob es sich um ein Dach, eine Holzfassade oder um den Hausbau handelt - für alle Projekte sind Menschen, die leidenschaftlich daran arbeiten und tagtäglich ihr Bestes dafür tun, unerlässlich. Daher sind wir fortlaufend auf der Suche nach motivierten Mitarbeiter:innen.

Du bist auch aus hartem Holz geschnitzt? Wir suchen Menschen wie dich und stellen daher für folgende Berufe ein:

  • Zimmerer:in (w/m/d)
  • Bauhelfer:in (w/m/d)
  • Dachdecker:in (w/m/d)
Sind Initiativbewerbungen erwünscht?

Existiert aktuell keine offene Stellenanzeige, die zu dir passt? Dann lasse uns gerne eine aussagekräftige Initiativbewerbung zukommen. Sie erfordert zwar Tatkraft, Geduld und ein wenig Mut, zahlt sich am Ende aber oft aus. Wir sind ständig auf der Suche nach Persönlichkeiten, die unseren Arbeitsalltag bereichern. Wir freuen uns darauf, bald von dir zu hören!

Initiativbewerbungen sind für die folgenden Berufe erwünscht:

  • Zimmerer:in (w/m/d)
  • Dachdecker:in (w/m/d)
  • Bauhelfer:in (w/m/d)
Jetzt bewerben
Was macht unser Team aus?

Wir arbeiten mit unserem Team tagtäglich daran, die Tradition unseres Handwerks mit den modernen Technologien der heutigen Zeit zu verbinden und damit neue Maßstäbe im Bauwesen zu setzen.

Was sie miteinander verbindet: Die Firma Traub als Arbeitgeber, der das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter:innen an erste Stelle setzt. Schließlich verbringt man den Großteil seines Lebens bei der Arbeit. Daher ist es uns ausgesprochen wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen und jeden Tag gerne zur Arbeit kommen.

Was sind die Arbeitszeiten?

Bei uns gibt es eine reguläre Arbeitszeit von 07.00 – 16.30 Uhr
Gerade in den Sommermonaten und bei entsprechender Witterung sind auch längere Arbeitstage möglich wenn auch nicht an der Tagesordnung. Die Wochenenden stehen dir zur freien Verfügung.

In welchem Umkreis befinden sich die Baustellen?

Unsere Baustellen befinden sich in der Regel in einem Umkreis von bis zu 30 km rund um Daugendorf/Riedlingen, zu welchen wir gemeinsam vom Betriebsgelände aus anfahren. So kann bereits zu Beginn des Arbeitstages ein reibungsloser Ablauf der Bauarbeiten sichergestellt werden.

Unser eigener Fuhrpark garantiert die Einhaltung der zugesagten Termine und ermöglicht es uns, wirtschaftlich und flexibel zu arbeiten. Auf diese Weise kann unser erfahrenes Team konsequent und effizient alle Arbeiten rund um das beauftragte Projekt ausführen. Jegliche Hilfsmittel, welche den täglichen Arbeitseinsatz erleichtern und absichern, sind selbstverständlich vorhanden. Hierzu gehören unter anderen genügend Fahrzeuge, zwei Turmdrehkrane, Plattenaufzüge, Arbeitsgerüst, persönliche Sicherheitsausrüstungen sowie die modernsten Maschinen und Werkzeuge.

Kontaktiere uns hier für weitere Fragen

Du willst mehr über Traub erfahren?

Lies hier unsere Geschichte
Über uns