Wir zeigen, was wir können

Jedes unserer Projekte ist für uns eine Besonderheit. Trotzdem gibt es hin und wieder ein paar Arbeiten, die wir Ihnen hier ganz besonders gerne vorstellen möchten!

Gemeinsam und doch jeder für sich

Mehrgenerationen Wohnen

Bei diesem Projekt haben wir auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Mehrgenerationen-Projekt im familiären Stil umgesetzt. Das bestehende Gebäude wurde bis zum Umbau in Teilbereichen als Wohnhaus, hauptsächlich jedoch als Lagerfläche genutzt. 

Zur Umsetzung des Wohnkonzeptes mussten am Bestand verschiedene Eingriffe sowohl hinsichtlich der Raumaufteilung, aber auch bezogen auf die Wärmedämmung und die Installationen vorgenommen werden.

Im langen, jedoch recht schmalen Baukörper konnte das vorgesehene Raumprogramm nicht realisiert werden. Durch unsere Befähigung als Tragwerksplaner war es uns möglich, das Obergeschoss auskragen zu lassen. Die so gewonnene Fläche ermöglicht es der jungen Familie auf einem Geschoss zu wohnen. Das teilunterkellerte Erdgeschoss blieb in seiner Grundsubstanz bestehen, weshalb die Aufstockung in Holzständerbauweise erfolgte. Im Erdgeschoss entstand eine weitere Wohneinheit, die als Einliegerwohnung genutzt werden kann.

Die großen Fensterflächen, die nicht nur für lichtdurchflutete Räume sorgen, sind gerade in der Übergangszeit besonders sinnvoll, da durch die solaren Gewinne der Heizbedarf reduziert werden kann. Ergänzend zur Auslegung der Gebäudehülle zum KfW-Effizienzhaus 55 sorgt ein auf erneuerbaren Energien basierendes Gesamtkonzept für die Versorgung des Gebäudes.

Projektdauer

12 Monate Planung & ca. 18 Monate Ausführung

Leistungsbereich

Baugesuch, Werkplanung, Energieberatung, Tragwerksplanung, Bauleitung, Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten

Projektleiter

Matthias Traub